Transit - 1998

Für jede Epoche könnte ein Begriff stehen, der gewissermassen ihre Zustandsgleichung beschreibt, das jeweilige Zeitalter dadurch sicherlich auch klischiert. Vanitas Vanitatem ist beispielsweise eine solche Etikette für das Barock.

In zunehmendem Masse stülpt sich der jedem "Reisenden" geläufige Terminus technicus "TRANSIT" jener Befindlichkeit über, die für uns Vertreter des beginnenden Jahrtausends typisch ist.

Freilich aber sind all diese Etikettierungen blosse sprachliche Massnahmen, die die Facetten der im Wesen immer gleichen Condition humaine aufzeichnen.

Mir jedenfalls scheint der Ausdruck "TRANSIT" den Aggregatszustand, in dem ich mich befinde, am besten zu umschreiben. Er ist weniger inhaltliches Leitmotiv als die "Bedingung", unter der ich arbeite.

P.P. August 1998